Unser Wertekodex

Monsantos Wertekodex enthält unsere Selbstverpflichtungen dahingehend, wie wir geschäftlich auftreten. Sie halten uns dazu an, mehr zuzuhören, unsere Handlungen und deren Auswirkungen umfassend abzuwägen, und verantwortungsbewusst zu führen. Das hilft uns, unsere Werte in entsprechende Handlungen zu übersetzen und klarzumachen, wer wir sind und für was wir uns einsetzen.

Integrität
Integrität ist das Fundament all unserer Handlungen. Zu Integrität gehören Ehrlichkeit, Anstand, Stetigkeit und Mut. Aufbauend auf diesen Werten fühlen wir uns den folgenden Elementen verpflichtet:

Dialog
Wir sind offen für unterschiedliche Sichtweisen und einen konstruktiven Dialog zur Erweiterung unseres Horizonts, damit wir sowohl den Bedürfnissen und Anliegen der Gesellschaft, als auch unseren eigenen, noch besser entsprechen können.

Transparenz
Wir stellen sicher, dass Informationen verfügbar, zugänglich und verständlich aufbereitet sind.

Austausch
Wir tauschen uns über Kenntnisse und Technologien aus, um wissenschaftliches Verständnis zu fördern, Landwirtschaft und Umwelt zu verbessern, die Qualität der Pflanzen zu steigern und Landwirte in Entwicklungsländern zu unterstützen.

Vorteile
Durch solide und innovative wissenschaftliche Arbeit sowie bewusst wahrgenommene, effektive Verantwortung liefern wir qualitativ hochwertige Produkte, die für unsere Kunden und die Umwelt gleichermaßen vorteilhaft sind.

Respekt
Wir respektieren die religiösen, kulturellen und ethischen Anliegen aller Menschen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter, der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind; unserer Kunden, der Verbraucher und der Umwelt hat dabei für uns höchste Priorität.

Verantwortliches Auftreten zur Erreichung der Ziele
Wir schaffen Klarheit in Hinblick auf Zielrichtung, Rollenverteilung und Verantwortlichkeit, pflegen enge Beziehungen mit unseren Kunden und externen Partnern, fällen weitsichtige Entscheidungen, setzen die Ressourcen des Unternehmens überlegt ein und übernehmen Verantwortung dafür, dass vereinbarte Ziele auch erreicht werden.

Schaffung eines attraktiven Arbeitsplatzes
Wir setzen uns im Hinblick auf Personen und Meinungen für Vielfalt ein, fördern Innovation, Kreativität und Bildung, praktizieren aktive Teamarbeit und wertschätzen unsere Mitarbeiter.