Diversität bei Monsanto

Bei Monsanto ist „Diversität“ weder ein Programm noch eine Initiative. Vielmehr beschreibt der Begriff unser geschäftliches Vorgehen und ist einer der Schlüsselfaktoren unseres Erfolgs. Um unsere Geschäftsanteile in allen Regionen der Welt halten und ausbauen zu können, sind wir auf unterschiedliche geschäftliche Sichtweisen angewiesen und müssen flexibel genug sein, an allen betreffenden Orten mit sehr unterschiedlichen Parteien zusammenarbeiten zu können. Unsere Arbeit muss die Kulturen, Ideen und Interessen aller von uns bedienter Verbraucher und tangierter Gemeinden widerspiegeln und respektieren.

Monsantos Selbstverpflichtung zu Diversität kommt in zwei wichtigen Elementen unserer verbindlichen Aussagen (Pledge) zum Ausdruck: 

Dialog: Wir sind offen für unterschiedliche Ansichten und suchen den bewussten Dialog zur Erweiterung unseres Verständnisses, damit wir sowohl den Bedürfnissen und Anliegen der Gesellschaft, als auch unseren eigenen, noch besser entsprechen können.

Respekt: Wir respektieren die religiösen, kulturellen und ethischen Anliegen aller Menschen.

Monsanto zählt weltweit mehr als 20.000 Beschäftigte, die gleichzeitig das Verbindungsglied zwischen Arbeitsplatz und Markt bilden. Wir suchen nach den größten Talenten – ungeachtet der geografischen Herkunft, des Geschlechts, der Hautfarbe, des Alters oder der Behinderung einer Person. Um bei Monsanto erfolgreich zu sein, empfehlen wir Ihnen, über alle Unternehmensebenen und Geografien hinweg Netzwerke aufzubauen und Beziehungen zu knüpfen.

Einen weiteren ganz wichtigen Impuls erhält das Thema Diversität durch Monsantos Führungsstab – vom CEO über das Executive Team bis hin zu den diesen direkt unterstellten Personen. Über das Monsanto Diversity Council, das sich aus leitenden Führungskräften aller Funktionen zusammensetzt, schult das Unternehmen weitere Führungskräfte, um unsere Kultur der Einbeziehung fortzuentwickeln und – auf allen Ebenen – das Mentoring und Anwerben von „Diversity Champions“ zu fördern.

Unser Erfolg hängt davon ab, dass wir uns kontinuierlich dafür einsetzen, Talente für uns zu gewinnen, zu halten und zu entwickeln – Mitarbeiter mit vielgestaltigen Erfahrungen und Hintergründen, die das Unternehmen mit neuen und innovativen Ideen und Sichtweisen bereichern.